Ausstellung Leben fühlen

Ausstellung Leben fühlen.  "Leben fühlen - diese Skulpturen dürfen Sie berühren".

Flyer Guthy Leben fhlen

Vom 22.06.bis 28.07.2012

zeigt die Galerie Füllhorn LebensArt, Heidelberg-Handschuhsheim, meine aktuellsten Holz- und Steinskulpturen. Di - Fr von 11 - 20 Uhr, Sa von 10 - 16 Uhr.  www.fuellhorn-lebensart.de

Pressemitteilung:

„Leben fühlen – Diese Skulpturen dürfen Sie berühren“
Holz- und Steinskulpturen von Barbara Guthy

Ausstellungseröffnung am 22. Juni 2012, um 20 Uhr
Ausstellungsdauer: 22.6.– 28.7.2012
Stein- und Holzskulpturen

Die Handschuhsheimer Künstlerin zeigt aktuelle Arbeiten, mit denen sie die Menschen einlädt, die Skulpturen zu berühren und sich von ihrer Lebensenergie berühren zu lassen. Die Skulpturen greifen zumeist Elemente der Steine oder Hölzer auf. In der neuen Formgebung bekommen sie eine neue Bedeutung, sie sind integriert in einen Schaffensprozess, der mit ihnen, nicht gegen sie wirkt.

„Ich möchte einmal mit allen Holzarten gearbeitet haben“ beschreibt Barbara Guthy ihren Traum, der die Neugier auf die Besonderheiten der jeweiligen Ausgangsmaterialien verdeutlicht.

So entsteht die Formidee in einer Art „Dialog“ mit dem Werkstück: Maserung, Bruchstellen oder farbliche Besonderheiten werden nicht komplett überformt, sondern lassen immer wieder einen Blick auf die Entstehungsgeschichte des Materials zu. „Das ist für mich eine Hommage an die großartige Schöpfungskraft der Natur. Ich stelle neue Bezüge dafür her, ermögliche es, sie in einem neuen Zusammenhang zu sehen“ so die Künstlerin. Und am Ende lädt die „neue Haut“, nicht nur die Augen zur Erkundung ein.

„Die Hölzer kommen inzwischen zu mir“ freut sich die Künstlerin über die Mitmenschen, die bei besonderen Stücken sofort an sie denken. Und sie entdeckt - mit wachen Augen z.B. bei Baumfällarbeiten - auch Raritäten: wie das starkfarbige Holz der Gleditschie, deren Kern sich in rot-rosa-apricot-rotbraun extrem abhebt von dem mächtigen, stark gemaserten weiß-gelben Splint, der das Innere umgibt. Eine ganze Werkgruppe davon ist in der aktuellen Ausstellung zu sehen. Und zu fühlen.

Füllhorn LebensART Füllhorn LebensART wurde 2003 unter dem Namen Galerie Sternenstaub in Kraichtal gegründet und ist 2010 nach Heidelberg umgezogen. Als Galerie für zeitgenössische Kunst und für Künstler, die in und mit der Natur arbeiten, ist sie offen für unterschiedliche Stilrichtungen. Sie zeigt unter der Leitung der Galeristin und Künstlerin Simone Mattila wechselnde Ausstellungen mit Bildhauerarbeiten, Malerei, Holzschnitten und Photographien. Das Angebot wird ergänzt durch Klosterprodukte, Café und Kunstkurse verschiedener Künstler.

Weitere Informationen und Pressekontakt:

Simone Mattila, Künstlerin und Galeristin

Tel.: 06221 – 5887599, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Füllhorn LebensART GmbH, Fritz-Frey-Straße 15, 69121 Heidelberg

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 11.00–20.00 Uhr, Samstag von 10.00–16.00 Uhr

Guthy-Kunst
Skulpturen & Coaching
Babara Guthy
Tel: 06221/659 35 32
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!